Skip to main content

Alles, was man zum skaten benötigt!

Schonersets



Wenn Kinder Rollschuhlaufen oder Skateboard fahren, ist es Schutz vor Stürzen unerlässlich. Ein guter Helm ist hier die Basis jeder Schutzausrüstung. Aber auch Knieschoner, Ellbogenschützer und Handgelenksschützer sind ein wichtiger Bestandteil, um Schrammen und Brüchen vorzubeugen. Hier kannst Du unsere Auswahl an Protektoren für Kinder finden.

Egal ob beim Skaten in der Halfpipe, beim Geschwindigkeitsrausch auf Speedskates oder beim lockeren Fahren mit seinen Freeskates und Fitness Skates: Die Schutzausrüstung sollte nicht fehlen.

Rund 60.000 Skater verletzen sich jährlich so stark, dass sie einen Arzt aufsuchen müssen. Das ist nach Fußball der zweithäufigste Wert im Hobby-Sportbereich.

Mehr als jeder Dritte verletzt sich dabei am Handgelenk, gefolgt vom Unterarm und den Ellenbogen.

Bei erfahrenen Skatern muss es nicht immer die volle Montur sein, aber auch hier sind zumindest Handgelenk- und Knie- oder Ellenbogenschützer sehr zu empfehlen.

Bei den unterschiedlichen Komponenten, gibt es auch unterschiedliche Dinge, die es zu beachten gibt.

Die Handgelenkprotektoren gehören zu einen der wichtigsten Komponenten der Schutzausrüstung. Verletzungen am Handgelenk sind am häufigsten verbreitet. Das liegt u.a. daran, dass wir uns instinktiv beim Fallen nach hinten mit den Händen abstützen.

Komplett ist der Schutz erst mit Helm. Kopfverletzungen sind zwar selten, aber immer schwerwiegend. Sichere und bequeme Fahrradhelme, die sich auch zum Inlineskaten eignen, gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Wer sein Können überschätzt, gefährdet schnell sich und andere. Das Tragen von Helm und Protektoren schützt dich zwar bis zu einem gewissen Grad, macht dich aber weder unverwundbar noch zu einem besseren Skater oder Inline-Skater. Geh daher bei der Ausübung deines Sports nur Risiken ein, für die dein persönliches Können ausreicht. Kurz: Akrobatik, Strecke und Untergrund sollten stets dem Niveau deiner Fahrtechnik entsprechen und dürfen nicht vom Schutzgrad deiner Ausrüstung abhängen.

Wir haben die Top Marken der führenden Hersteller für Inline Skates, Speedskates, Outdoor und Funsport!